DIE AUFGABE
Ziel der Recruiting-Kampagne für die Nachwuchsgewinnung der Polizei Hessen war es, über City Light Motive die Aufmerksamkeit junger Menschen zu gewinnen, um die Bewerberzahlen und -qualität nachhaltig zu steigern.
Neben Einblicken in den Polizeialltag sollte dafür die hessische Polizei als sehr vielfältiger, verlässlicher, aber auch innovativer und technisch-moderner Arbeitgeber dargestellt werden.
DIE LÖSUNG
Mit unserer Kampagne „Spurensuche“ haben wir die klassische Plakatwerbung auf ein neues Level gehoben. Was ist geschehen? Ein mysteriöses Plakatmotiv, ein QR-Code und dahinter verborgen: Eine interaktive Augmented Reality-Spurensuche. Für die Nachwuchsgewinnung der hessischen Polizei haben wir das Medium „Plakat“ und die Online-Gaming-Welt zu einer aufmerksamkeitsstarken Recruiting-Kampagne verschmolzen, um besonders die junge Kernzielgruppe (16 bis 20 Jahre) zu erreichen und vor allem: Für den Polizeiberuf zu begeistern! Über einen QR-Code auf City Light Plakaten gelangen die Jugendlichen beim Warten auf den Bus zu einem virtuellen Tatort im Motiv. Haben sie alle Spuren per Klick gesichert, folgt direkt der Aufruf zur Bewerbung.
Gaming-Rate
11%
in der Kernzielgruppe!
No-Show-Quote
konnte um
4,8%
reduziert werden!
Das Ziel von
700
Einstellungen
wurde erreicht!