DIE AUFGABE
Die Polizei Hessen möchte mehr junge Menschen für den Polizeiberuf begeistern. Bewerberzahlen und die Bewerberqualität sollten nachhaltig gesteigert werden. Gesucht war eine Recruiting-Kampagne über City-Light-Motive, die den Polizeialltag erlebbar macht und die Polizei als modernen, vielfältigen und zukunftsorientierten Arbeitgeber präsentiert.
DIE LÖSUNG
Mit unserer Augmented-Reality-Kampagne „Spurensuche“ haben wir die klassische Plakatwerbung interaktiv gedacht, ins Digitale verlängert und damit auf ein neues Level gehoben. Wir haben das analoge Medium Plakat und die digitale Online-Welt zu einer aufmerksamkeitsstarken Recruiting-Kampagne verschmolzen, um besonders die junge Kernzielgruppe (16 bis 20 Jahre) zu erreichen und für den Polizeiberuf zu begeistern.
Ein City-Light-Plakat an Bushaltestellen, ein mysteriöses Motiv, ein QR-Code: Dahinter verbirgt sich ein virtueller Tatort, den die Zielgruppe vor Ort beim Warten auf den Bus untersuchen kann. Sobald die Nutzer*innen mit ihrem Smartphone den QR-Code scannen, eröffnet sich eine digitale Welt, in der man spielerisch Spuren sichern sollen. Sind alle Spuren per Klick gesichert, landet man direkt im Bewerbungsprozess. So trifft klassische Außenwerbung auf Gaming-Elemente und wird zum perfekten Einstieg in eine spannende Berufswelt.
Gaming-Rate
11%
in der Kernzielgruppe!
No-Show-Quote konnte um
4,8%
reduziert werden!
Das Ziel von
700 Einstellungen
wurde erreicht!