Wiesbaden 2030+ — kraftundadel

DIE AUFGABE

 

Wie entwickelt sich Wiesbaden? Wo liegen die Potentiale für die Planung und Gestaltung einer lebendigen und lebenswerten Stadt? Diesen Fragen ging das Stadtplanungsamt mit Wiesbaden 2030+ nach, einem dreijährigen Beteiligungsprozess zum integrierten Stadtentwicklungskonzept für Wiesbaden. Unter Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Verwaltung sollten Weichen für neue Entwicklungsmöglichkeiten gestellt und ein Konzept erarbeitet werden, um die Qualitäten der Stadt besser zu identifizieren, zu kommunizieren und anschließend auch zu nutzen. Aufgabe für kraftundadel war es, die erarbeiteten Ergebnisse zu visualieren und in Form einer Ausstellung öffentlich erfahrbar zu machen.

Wiesbaden 2030+ — kraftundadel
Wiesbaden 2030+ — kraftundadel
Wiesbaden 2030+ — kraftundadel

DIE LÖSUNG

 

kraftundadel hat Wiesbadens Zukunft ins Visier genommen und die gesamte Ausstellung für Wiesbaden 2030+ konzipiert, angefangen von der Key Visual-Entwicklung über die Gestaltung begleitender Anzeigen, Plakate und Flyer bis zu Aufbau und Look der Ausstellung. Diese wurde mit Hilfe von hochwertigen Roll-Ups thematisch modular konzipiert, so dass auch separate Teile für weitere Einzel-Ausstellungen und Vorträge effizient genutzt werden können. Die visuelle Gestaltung zielt darauf ab, die umfangreichen Prozess-Ergebnisse klar erfassbar, anschaulich und verständlich aufzubereiten – dafür wurde ein eigener Stil aus Illustrationen, Icons und Grafiken entwickeltet, der die informativen Texte emotional aufwertet.

Wiesbaden 2030+ — kraftundadel

Wohin wächst Wiesbaden?

Tags zu diesem Projekt
Auch interessant
Like it?
Follow us