Die Aufgabe
Die ganze Zukunft des Bauens - in einem Leitmotiv. Für die BAU2021 musste ein neues Key Visual her, das die Werte der BAU und ihr Markenversprechen zeitgemäß und emotional kommuniziert. Die BAU ist die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme und findet alle zwei Jahre in den Hallen der Messe München statt. Sie ist die größte Plattform der Baubranche und bringt alle zusammen, die international am Planen, Bauen und Gestalten von Gebäuden beteiligt sind. Das Leitmotiv für die BAU 2019 wurde ebenfalls durch die kraftundadel Werbeagentur entwickelt.
Die Lösung
Im Fokus der Key-Visual-Entwicklung standen zwei Fragen: Wie sieht die Zukunft des Bauens aus dem Blickwinkel 2021 aus? Und wie kann die diverse Zielgruppe aus den Bereichen Planung, Investition, Architektur und Handwerk abgeholt werden? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir zunächst die Brille der Zielgruppe aufgesetzt: In Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und einer weltweiten Pandemie scheinen analoge Begegnungen auszusterben. Dazu befindet sich die Baubranche im digitalen Umbruch. Um die neuen Wege zu beschreiten, braucht es allerdings nach wie vor den Menschen, der mit Mut und Zuversicht die Schritte Richtung Zukunft wagt. Deshalb ist und bleibt die Baubranche ein People Business. Für unser Key Visual war klar: Die Zukunft des Bauens braucht echte Gesichter.
Der Mensch
als Macher.
Das Design
Für die Evolution des Leitmotives musste also ein emotionales People-Motiv entstehen. Das bedeutete: Modelkarteien durchwälzen, Requisiten auswählen und shooten, was das Zeug hält. Die perfekten Vertreter*innen einer ganzen Branche zu finden und zu inszenieren, stellte sich als große Herausforderung dar. Schließlich waren die Gesichter der BAU 2021 in Szene gesetzt und bereit für die anschließende Zusammenstellung im Collagenstil. Das Ergebnis: Ein authentisches Key Visual, welches die ganze Zukunft des Bauens repräsentiert.