Die Aufgabe
Modern, cool & Brut – Fürst von Metternich erweiterte 2018 die Produkt-Range um einen Riesling Sekt Brut. Die Flasche im matt-schwarzen Look unterstreicht den gehobenen Anspruch bereits auf den ersten Blick. Unsere Aufgabe war es, das Markenumfeld zu definieren und den Auftritt zur Produkteinführung zu gestalten.
Die Lösung
Am Anfang stand der Name: kraftundadel taufte den Riesling Sekt Brut „BLACK EDITION“ und verortete das Premiumprodukt im Ambiente einer fürstlich edlen Genuss-Markenwelt. Dazu wurden aufmerksamkeitsstarke Visuals entwickelt, die online und offline die Produkteinführung begleiteten. Im Social Media-Bereich nutzten wir die Möglichkeiten der User-Involvierung und des direkten Feedbacks. So wurden auf Facebook und Instagram im Rahmen einer Produkttester-Kampagne jeweils 55 BLACK EDITION-Sektkisten verlost – mit durchweg sehr guten Reaktionen sowohl auf die Kampagne als auch auf die BLACK EDITION. Mit Community-Beiträgen wie beispielsweise Rezept- und Mix-Ideen halten wir seitdem die Aufmerksamkeit hoch. Kein Wunder also, dass die Fachzeitschrift Lebensmittelpraxis die BLACK EDITION zum Produkt des Jahres 2019 gekürt hat.