Die Aufgabe
Die BAU ist die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme und findet alle zwei Jahre in den Hallen der Messe München statt. Sie ist die größte Plattform der Baubranche und bringt alle zusammen, die international am Planen, Bauen und Gestalten von Gebäuden beteiligt sind. In ihrer eigenen Kommunikation trat die BAU in den vorangegangenen Jahren mit einem Leitmotiv auf, das „Die Zukunft des Bauens“ darstellte. Dieses Key Visual galt es weiter bzw. neu zu entwickeln, um die Markenwerte der BAU und ihr Markenversprechen emotional zu kommunizieren.
Die Lösung
Im Mittelpunkt standen für uns zwei Fragen: Wie sieht die Zukunft des Bauens konkret aus? Und was vereint Planer, Architekten und Handwerker? Um das zu klären, luden wir Vertreter der entsprechenden Gewerke zu uns in die Agentur ein, um eine Antwort zu finden. Und die klang zunächst recht einfach: Das Haus bildet den emotionalen Kern des Bauens. Doch wie sieht dieses Haus aus? Und aus welchen Materialien ist es gebaut?
Das "Baumhaus" entstand – als Ausdruck des visionären Bauens und Fortführung des bereits eingesetzten Bionik-Stils. Es ist zukunftsträchtig, ohne Science-Fiction zu sein. Es kommuniziert Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Und es steht damit als perfektes Symbol für die Markenwerte der BAU: Kreativität, Innovationsstärke und nachhaltiges Bauen.
Die einzelnen Ebenen des Baumhauses sind so detailliert angelegt, dass sie auch in Nahaufnahmen verwendet werden können, z. B. um Teilbereiche zu bebildern. Die eingesetzten Baumaterialien spiegeln dabei die riesige Vielfalt der BAU-Aussteller wider. Das Baumhaus wurde von Tom Krieger, dem langjährigen Illustrator der BAU-Motive, für uns finalisiert und wird als neues Key Visual für die BAU 2019 eingesetzt.