10. Schwetzinger Ausbildungsbörse — kraftundadel

Die Aufgabe

 

Auf der Schwetzinger Ausbildungsbörse informieren sich jedes Jahr über 1.000 Schüler an den Ständen von rund 60 Unternehmen der Rhein-Neckar-Region über deren Ausbildungs-Angebote. Zum 10-jährigen Jubiläum der Veranstaltung wurde kraftundadel mit der Überarbeitung des Erscheinungsbilds und der begleitenden kommunikativen Maßnahmen beauftragt. Ziel war es, eine plakative und zielgruppengerechte Ansprache in Bild und Tonalität zu finden.

 

10. Schwetzinger Ausbildungsbörse — kraftundadel
10. Schwetzinger Ausbildungsbörse — kraftundadel
10. Schwetzinger Ausbildungsbörse — kraftundadel
10. Schwetzinger Ausbildungsbörse — kraftundadel

Die Lösung

 

Das neue Leitmotiv und der dazugehörige Slogan sind aufmerksamkeitsstarke Hingucker, die die Botschaft jung und frisch vermitteln, ohne sich anzubiedern oder aufgesetzt jugendlich zu klingen. Zumal nicht nur Schulabgänger als primäre Zielgruppe angesprochen werden, sondern auch deren Eltern und Lehrer. So vollzieht die Messe den Imagewandel vom Pflichtprogramm zum elementaren Event für den eigenen Karrierestart.

 

Den Event-Charakter unterstreicht auch die neu eingerichtete, eigene Facebook-Seite mit dazugehörigen Veranstaltungseinträgen. Diese wurden ebenso beworben wie die entsprechenden Community-Posts auf Instagram. Die neue Landingpage rundet den Online-Auftritt ab. Auch offline geht einiges: Plakate und Flyer machen die Messe sowohl im öffentlichen Raum als auch in den Schulen bekannt. Und mit stylischen Stofftragetaschen und Textmarkern als Give-aways sind die Ausbildungsverträge wortwörtlich schon im Sack.

 

10. Schwetzinger Ausbildungsbörse — kraftundadel
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