Die Aufgabe
LOTTO 6aus49 wollte in den sozialen Medien punktgenau und zielgruppenrelevant zum Mitspielen aktivieren und dabei auf die jeweils aktuelle Höhe des Jackpots hinweisen. Gleichzeitig sollte eine trennscharfe Abgrenzung zu anderen Millionen-Lotterien, wie beispielsweise dem Eurojackpot, erfolgen.
Nur wer mitspielt, kann gewinnen.
Die Lösung
kraftundadel entwickelte eine Link Ad-Kampagne für Facebook, Facebook Messenger und Instagram. Die aufmerksamkeitsstarken Motive gehen dabei Hand in Hand mit der ebenfalls von uns entwickelten Imagekampagne und deren Mechanik: Während die Headline ein einzelnes Wort aus dem eher grauen Alltag aufgreift, zeigt das Bild ein Wunschszenarium von Freiheit und Unabhängigkeit. Die Kommunikation der Jackpot-Höhe erfolgt dreistufig: entweder als reine Spielaufforderung, ab 3 Millionen Euro mit konkreter Nennung des Jackpots in einem Störer und ab einem zweistelligen Millionen-Jackpot mit einem aufmerksamkeitsstarken Overlay-Layout, das die Jackpot-Höhe in den Vordergrund stellt.