Die Aufgabe
Die BAU der Messe München ist die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme und findet alle zwei Jahre in 19 Hallen statt. Über 2.100 Aussteller aus 45 Ländern und mehr als 250.000 Besucher machen die BAU zur wichtigsten Kontakt- und Geschäftsplattform der internationalen Baubranche.
In der Zeit zwischen zwei Messen wurden Aussteller und Besucher mit den BAU NEWS auf dem Laufenden gehalten, einem Mailing in der Anmutung einer Tageszeitung. Die Messe München beauftragte kraftundadel, diese „News“ konzeptionell und gestalterisch zu überdenken und zu überarbeiten.
Die Lösung
Eine Weltleitmesse verlangt im wahrsten Sinne des Wortes nach mehr Format. Die BAU NEWS wurde daher durch ein wertiges, zeitgemäßes und ebenso informatives Magazin im A4-Format ersetzt. Schon der neue, von kraftundadel entwickelte und international verständliche Name spiegelt den gestiegenen Anspruch wider: „BAU MAG. Das Magazin der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme.“
Das neue Logo des BAU MAG überzeugt durch seine grafische Modernität. Dabei greift es die quadratischen Elemente des BAU-Logos auf und verdeutlicht so die Veranstaltungszugehörigkeit. Die moderne, übersichtliche und reduzierte Gestaltung zieht sich durch das gesamte Magazin. Die gesteigerte Lesefreundlichkeit des Contents mit News, Fachartikeln und weiteren Infos wird durch Icons und Grafiken unterstützt. Auch die neue Cover-Gestaltung visualisiert nun den Claim der BAU "Die Zukunft des Bauens".
Das BAU MAG erscheint in drei Ausgaben zwischen zwei Messen in einer Auflage von jeweils 250.000 Exemplaren. Der Content hat für die BAU-Zielgruppen eine solch hohe Relevanz, dass unter der eigenen BAU MAG-Domain ein stetig wachsendes Online-Magazin entsteht.